Am letzten Tag fühlten sich die verbleibenden 20km und 1.830m Abstieg wie ein Spaziergang an. Mit jedem Schritt, mit jedem Meter weniger Höhe fühlten wir, wie der zunehmende Sauerstoff uns antrieb. Obwohl wir natürlich erschöpft vom Tag zuvor waren, genossen wir den Rückweg. Insbesondere für mich öffneten sich neue Ausblicke und Perspektiven, da ich an den ersten Tagen sehr angespannt war – nicht wissend, was mich erwartet.

Noch einmal wanderten wir durch das Heideland und den Regenwald, sahen Affen und Vögel, und waren wieder einmal von der dichten Vegetation erstaunt, sowie den schieren Dimensionen der Bäume, der Klänge all der Tiere, die hinter Bäumen, Laub und Blättern verborgen waren.

Wir alle hatten diese subtile und andauernde Grinsen auf dem Gesicht, wissend, was wir an den vorherigen Tagen erreicht hatten.

Wir haben den Kilimanjaro bestiegen! Den höchsten Berg in Afrika, den höchsten freistehenden Berg der Welt!

 

Datenblatt Tag 6:

  • Starthöhe: 3.720m
  • Zielhöhe: 1.890 m
  • Abtieg: 1.830m
  • Distanz: 20km
  • Dauer: 5h

Höhen – Distanz – Diagramm:

 

Noch einmal gilt mein spezieller Dank Steve Kröger für die Inspiration und Motivation – und für das gesamte Abenteuer zusammen mir dir! Thanks man!

Bitte besucht Steve Kroeger – Seminarreisen!